Stover Weg zum Wohngebiet „Erweiterung Schäferwiese“ ausgebaut

Seit Dezember letzten Jahres führt ein rundum erneuerter Stover Weg von der Satower Straße bis zum Wohngebiet „Erweiterung Schäferwiese“. Mit der Sanierung der Straßenoberfläche, einschließlich Straßenentwässerung, wurde auch ein neuer Gehweg, mit entsprechender Beleuchtung fertiggestellt.

Ein weiteres Plus ist die Erweiterung der zuvor engen Zufahrt von der Satower Straße, so der Bürgermeister Leif Kaiser. Denn soweit es auf Gemeindegrund möglich war, wurde der Kreuzungs- und Mündungsbereich des Stover Weges aufgeweitet.  Grund dafür ist das erhöhte Verkehrsaufkommen. Neben dem PKW-Verkehr profitieren auch die landwirtschaftlichen Fahrzeuge von der umgestalteten Kreuzung. Hervorzuheben ist jedoch die verbesserte Sicherheit für die Fußgänger und Radfahrer.

Mit der Rundumerneuerung im Stover Weg ist im B-Plan „Erweiterung Schäferwiese“ ein weiterer Schritt getan. Die Kosten dafür wurden vom Erschließungsträger getragen. Für die zusätzliche Aufweitung des Kreuzungsbereiches übernahm die Gemeinde die Kosten in Höhe von rund 23.000 Euro.

Im B-Plangebiet wird der Erschließungsträger nun mit der Fertigstellung des Spielplatzes und der Bepflanzung angrenzender Grünflächen fortfahren. Bis zum Sommer dieses Jahres sollen beide Projekte umgesetzt sein.

Redaktion Öffentlichkeitsarbeit